Re: limit für local deliveries bei sendmail

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Fri, 19 Nov 2004 21:39:07 +0100

* Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [2004-11-19 19:53 +0100]:

> Default wird beim Eingang gleich zugestellt.
> Wenn du 1000 Childs erlaubst wirst du auch bis zu 1000 Zustellungen
> gleichzeitig haben.
> Du kannst das Child Limit global verändern und reduzierst damit
> dann auch die Anzahl der gleichzeitigen eingehenden Connects, oder

Mit MaxDaemonChildren vermutlich. Aber dann nimmt er gar keine Mails
mehr an (vorübergehend). Und dann bekomme ich die Mails erst beim
nächsten Queue Run auf dem anderen MTA.

> du trennst Ein und Ausgang auf, indem du die direkte Zustellung
> abschaltest und ein queuerunner mit passender Childanzahl startest.
> Abschalten kannst du entweder global, oder durch das expensive Flag
> auf dem local Mailer.

Dann bekomme ich Mails erst beim nächsten Queue Run.

Hört sich beides nicht so toll an. Oder übersehe ich was? Ich hätte
halt gerne so ein Verhalten: starte bis zu N Zustellungen, und wenn
mehr Mails zuzustellen sind, starte den nächsten Zustellvorgang sobald
ein anderer fertig ist. Läßt sich sowas zumindest brauchbar annähern?

Ich habe gerade nochmal Doku gelesen.

Macht folgendes Sinn?
Ich setze DeliveryMode auf q, und ersetze dann -q30m durch -qp. Die
Zustellprozesse kontrolliere ich mit MaxRunnersPerQueue.

Danke,
Nicolas