5.3-release: Mounten von Filesystemen

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 19 Nov 2004 15:23:51 +1100 (EST)

Hi,

auf meinem Laptop habe ich FreeBSD-5.3 installiert. Neben Windows XP,
fedora Core 2 ist es nun das dritte System, GRUB spielt auch gutmuetig
mit:-)

Windows XP und Fedora Core 2 teilen sich eine DOS-Partition, die ich
leider nicht unter FreeBSD gemounted bekomme.

> fdisk /dev/ad0
The data for partition 3 is:
sysid 5(0x05), (Extended DOS)

> mount -t msdosfs /dev/ad0s3 /mnt/dos
msdosfs: /dev/ad0s3: Invalid argument

Nach /usr/src/sys/conf/i386/GENERIC ist MSDOSFS im Kernel, nicht aber NTFS.

Als dann mit dem GENERIC-Kernel nach der Installation
> mount -t ntfs /dev/ad0s1 /mnt/dos

ging, war ich baff - damit hatte ich nicht gerechnet..

Warum mag msdosfs nicht?

Warum geht ntfs? Ist /usr/src/sys/conf/i386/GENERIC nicht die Kernelkonfig
fuer den installierten GENERIC-Kernel?

Ratlos
Peter