Re: 5.3-release: Mounten von Filesystemen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 19 Nov 2004 09:39:40 +0100

Moin,

--On Freitag, 19. November 2004 15:23 Uhr +1100 Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> The data for partition 3 is:
> sysid 5(0x05), (Extended DOS)

Du willst ja nicht die "extended partition" mounten,
sondern das Dateisystem im ersten "logical drive"
in dieser "extended partition".

> msdosfs: /dev/ad0s3: Invalid argument

Wenn es sich um das erste logische Laufwerk in der
ersten erweiterten Partition handelt, waere unter
FreeBSD /dev/ad0s5 das korrekte Geraet. FreeBSD
zaehlt bei den Slices erst die 4 Slots der Par-
titionstabelle durch; danach geht's mit den Slices
in den erweiterten Partitionstabellen weiter.

> Nach /usr/src/sys/conf/i386/GENERIC ist MSDOSFS im Kernel, nicht aber NTFS.
>
> Als dann mit dem GENERIC-Kernel nach der Installation
>
> ging, war ich baff - damit hatte ich nicht gerechnet..

Warum nicht? Das ntfs-Kernel-Modul wird halt auto-
matisch nachgeladen. Und /dev/ad0s1 ist das korrekte
Geraet fuer die erste primaere Partition auf der
Platte.

-Andreas