Re: Druckserver unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 18 Nov 2004 12:37:54 +0100 (CET)

"Kai Kühne" <kai.kuehne(at)gmx.de> wrote:
> Außerdem möchte ich einen Printserver installieren. Da bin ich etwas
> unsicher.
> "Problem": Man soll von Linux und Windows drucken können.
>
> Dann bräuchte ich (korrigiert mich) auf dem Server Cups und Samba. Auf dem
> Linux-Client Cups und auf dem Windows-Client wahrscheinlich gar nichts.
>
> Wie würdet ihr das machen? Brauche ich überhaupt Cups?

Das kommt drauf an. Für Remote-Drucken brauchst Du eigent-
lich erstmal gar nichts; das kann bereits der stinknormale
lpd/lpr, der im Basis-System drin ist.

Cups (oder Apsfilter o.ä.) kann man natürlich trotzdem in-
stallieren, da sie eine Reihe zusätzliche Features bieten.
Man muß sich selbst fragen, ob man das braucht oder nicht.

(Ich persönlich verwende daheim nur den nackten lpd/lpr,
und habe in Ausnahmesituationen sogar schonmal Dateien per
»ssh druckerhost cat \> /dev/lpt0 < datei.ps« gedruckt.)

> Die Frage hat jetzt nicht wirklich viel mit FreeBSD zu tun.

In der Tat.

> Falls allgemeine Fragen nicht erwünscht sind tut es mir leid, dann war das
> die Letzte. ;-)

Mach Dir nichts draus, hier wurden schon Dinge diskutiert,
die erheblich weniger mit BSD zu tun hatten. ;-)

lpr/lpd ist immerhin das traditionelle BSD-Printsystem (im
Gegensatz zum lp-System unter SysV). Insofern ist das hier
in »de-bsd-questions« nicht unbedingt völlig off-topic.

cat man du : where Unix geeks go when they die