Re: Druckserver unter FreeBSD

From: Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de>
Date: Thu, 18 Nov 2004 13:11:59 +0100

"Kai Kühne" wrote:

> Hallo Liste,
> ich wollte demnächst einmal FreeBSD als Server ausprobieren.
>
> Ja, was soll der Server bieten:
> - Webserver
> - CVS-Server
> - NFS
>
> Außerdem möchte ich einen Printserver installieren. Da bin ich etwas
> unsicher.
> "Problem": Man soll von Linux und Windows drucken können.
>
> Dann bräuchte ich (korrigiert mich) auf dem Server Cups und Samba. Auf dem
> Linux-Client Cups und auf dem Windows-Client wahrscheinlich gar nichts.
Hallo,

also eigentlich mußt Du nur die /etc/printcap richtig auf dem Server
einstellen. Kommt darauf an, ob Du einen Postscript Drucker hast. Wenn
nicht, dann mußt Du auf dem Server den Port ghostscript installieren,
der Dir eine Umwandlung von Postscript auf die geweilige Drucksprache
des Druckers (PCL ?) macht. Unter http://www.linuxprinting.org kannst Du
nachschauen, welchen Treiber für ghostscript verwenden solltest.
Neuerdings braucht man eigentlich nur noch gimp-print als Treiber. Im
FreeBSD Handbuch ist das eigentlich gut beschrieben, wie man einen
Drucker mit lpd installiert. Nicht vergessen den lpd zu starten.

Wenn Du jetzt einen Windows Client mit NT4, W2K ... hast, dann gibt es
dort die Möglichkeit den FreeBSD Server mit dem lpr Protokoll
anzusprechen. Als Druckertreiber nimmst Du einen Postscript Drucker
(z.B. Apple 600PS)

Und dann wird erstmal nichts gehen, weil Du vergessen hast auf dem Print
Server die Datei /etc/host.lpd zu editieren und alle Deine Clients
einzutragen. ;-)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, aber bei mir zuhause läuft genau
Deine geforderte Konfiguration.

Gruß Harald