AW: Setzen der MTU bei der Installation von FreeBSD

From: Konrad Neitzel <neitzel(at)neitzel.de>
Date: Thu, 18 Nov 2004 10:23:38 +0100

Hallo zusammen,

das Problem, welches ich gestern Abend geschildert habe, scheint von mir
nicht korrekt analysiert worden zu sein ...

Ich schrieb bereits:

> Die Installation klappt leider immer noch nicht und wenn ich mir auf der
> virtuellen Konsole 4 per "ifconfig" die Optionen anzeigen lasse, so sagt
> er mir bei de0 auch weiterhin MTU 1500.

Das Problem selbst ist nicht die MTU. Er setzt die MTU zwar nicht - trotz
eingetragener, zusätzlicher Parameter auf 1400, aber das Problem, welches
ich habe, scheint ein reines Virtual PC 2004 Problem zu sein:

Das Netzwerk des VPC schläft einfach ein, d.h. ich erhalte im lokalen Netz
Pingzeiten von mehreren Sekunden. Die Auslastung meines Windows Rechners ist
dann auch entsprechend niedrig (um 1%).

Ich habe jetzt einmal an den Einstellungen des VPCs gespielt, aber bisher
ohne den gewünschten Erfolg. Es scheint damit aber auf jeden Fall kein
FreeBSD Problem zu sein.

Die Installation des FreeBSD habe ich als minimales System von der CD
erfolgreich durchführen können. Dort konnte ich dann auch die MTU
entsprechend begrenzen.

Kleiner Workaround für mich, damit das Netz nicht ganz zusammenbricht: Ich
laste das System einfach etwas aus - dann bekommt der VPC die benötigte
Rechenzeit, so dass das Netz halbwegs funktioniert ...

Den Vorschlag bezüglich "ipconfig de0 mtu 1400" (Vielen Dank Christian!)
macht natürlich das gewünschte. Bei der Installation konnte ich den Befehl
jedoch erst zu einem Zeitpunkt starten, als auch das terminal 4 zur
Verfügung stand. Zu dem Zeitpunkt war der VPC aber schon schön in seinem
"Netzproblem" :(

Ich werde mal bei Microsoft freundlich anfragen, obwohl ich mir die Antwort
schon denken kann: FreeBSD wird nicht unterstützt :)

Also darf ich mir doch noch VMWare zulegen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,

Konrad Neitzel