Setzen der MTU bei der Installation von FreeBSD

From: Konrad Neitzel <neitzel(at)neitzel.de>
Date: Wed, 17 Nov 2004 23:10:49 +0200

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit, bei mir FreeBSD zu installieren.

Als Platform setze ich derzeit Virtual PC ein. Installationsquelle ist
die 5.3.BETA4-i386-miniinst.iso.

Funktioniert soweit auch erst einmal recht gut. Jedoch scheitert er
jedesmal am herunterladen der Daten von einem FTP Server.

Hier vermute ich eine einfache Ursache: Ich gehe per DSL ins Internet
mit einem alten DSL Router, der Probleme macht, wenn man auf den
Systemen die MTU nicht reduziert.

Auf allen meinen System funktioniert der Zugriff einwandfrei, wenn als
MTU 1400 eingestellt wird.

Nun habe ich versucht, die MTU auch bei der Installation auf 1400 zu
setzen. Bei ifconfig dient dazu der Parameter mtu 1400.

Dies habe ich bei "Extra options to ifconfig" bei der "Network
Configuration" eingetragen: mtu 1400

Die Installation klappt leider immer noch nicht und wenn ich mir auf der
virtuellen Konsole 4 per "ifconfig" die Optionen anzeigen lasse, so sagt
er mir bei de0 auch weiterhin MTU 1500.

Ich mache hier bestimmt irgend etwas einfaches falsch, jedoch komme ich
im Augenblick nicht auf eine Lösung für mich. Bei meinen Suchen in
Google komme ich auch irgendwie nicht zu neuen Erkenntnissen bezüglich
dieses Problems.

Hat hier jemand von euch eine Idee oder einen Vorschlag? Jeglicher
Hinweis ist herzlich willkommen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,

Konrad Neitzel