Re: geom_*, atacontrol oder Hardware?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 18 Nov 2004 13:13:13 +1100 (EST)

Bernd Walter wrote:

> Instabilitäten - ich konnte auf meinem Testsystem einer alpha mit einem
> 4 Platten concat nicht mal die Konfiguration einlesen lassen. Das ist
> meines Wissen nach inzwischen gefixed, aber es braucht eine gewisse
> Zeit bis ich dem ganzen wirklich vertrauen kann.

War das Problem plattformunabhaengig?

Ich selbst benutze FreeBSD nur auf i386, daher habe ich keine Erfahrungen
mit anderen Plattformen. Beim Durchlesen von TODO-und Bug-Listen habe ich
aber immer mal wieder den Eindruck, dass es mit Nicht-i386 mehr Probleme
gibt. Wahrscheinlich auch, weil es nur einme Handvoll Anwender und
Entwickler gibt..

So wuerde Dein Problem sozusagen FreeBSD/i386 gvinum (und so die
Hardwareplattform, auf der bestimmt 90+ % aller FreeBSD-Systeme laufen)
unverdient in schlechten Ruf bringen.

Es ist ja schon nett, dass es jenseits von i386 noch was anderes gibt, was
unter FreeBSD laeuft, und bestimmt hilft es auch bei dem nunanstehenden
Portieren auf die 64-bittigen Nachfolger, aber so richtig begeistert mich
der Support anderer Architekturen _als Tier-1-Plattform_ nicht.. Gibt es
dafuer nicht NetBSD?

Ich administriere nun seit 10 Jahren Sun-Kisten und -Clones, so richtig
habe ich noch nicht einmal einen ernsthaften Bedarf an etwas anderem als
Solaris gesehen. Sicher, es hat hier und da mal seine Macken und
Schwachstellen - aber das kann man sicher von jedem System behaupten.
Irgendwie sehe ich nicht wirklich Bedarf an SPARC-*BSD, es ist in meinen
Augen eher Spielerei.

Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass es fuer eine Firma
interessant sein kann, die z.B. mit vorhandenem Prozessor einen NAS-Server
oder irgendetwas ganz anderes hinstellen will, und als OS *BSD nimmt
(sicher auch aus Lizenzgruenden). Dafuer wuerden die
"Mainstream-Unixserver-Portierungen" eher Referenz und Spielwiese fuer
Portierungen sein. Ist das den Aufwand wert?

Mein ganz persoenlicher Blickwinkel dazu (vielleicht durch einen zu
schmalen Sehschlitz;-)

Peter

P.S. Nichts gegen den Spieltrieb;-)