Re: geom_*, atacontrol oder Hardware?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 16 Nov 2004 11:40:12 +0100

On Tue, Nov 16, 2004 at 11:01:37AM +0100, Daniel Graupner wrote:

> Inwiefern enttäuschend. Wegen fehlender Funktionalität, oder wegen
> instabilitäten?

Instabilitäten - ich konnte auf meinem Testsystem einer alpha mit
einem 4 Platten concat nicht mal die Konfiguration einlesen lassen.
Das ist meines Wissen nach inzwischen gefixed, aber es braucht eine
gewisse Zeit bis ich dem ganzen wirklich vertrauen kann.

> Das leuchtet ein, aber wie kann ich da machen? Wie überprüfe ich die
> Synchronität, insbesondere, wenn mein Controller vom Kernel erkannt wird?

Das ist vom Controller abhängig.
Bei Vinum hast du für R5 checkparity, einen Spiegel kann man hingegen
auch nicht mit Vinum Boardmitteln prüfen lassen.
Man kann mit Vinum aber immerhin noch auf die Plexe direkt zugreifen
und einen Spiegel selber vergleichen - man muss Blöcke bei Inkostenz
einfach mit etwas Zeitlichem Abstand noch mal prüfen, da du ja live
prüfst und evtl mitten im Schreiben getestet hast.
Sowas geht mit einem kleinen C Programm recht einfach zu machen.

Meiner Meinung nach sollten Hardwarecontroller besser kein RAID machen
und lediglich Parity Ops und NVRAM anbieten - es gibt seit langem SCSI
Befehle dazu um differentelle Schreibvorgänge zu Platten zu schicken
und auch Platten direkt differentielle Daten miteinander austauschen
zu lassen - mir ist aber bislang noch keine Implementation begegnet,
habe allerdings auch nicht explizit jede Platte danach geprüft.
Der I/O Treiber sollte dann von Fall zu Fall entscheiden inwieweit
er sich selber um die Dinge kümmern muss oder ob er das auf dahinter-
liegende Hardware abwälzen kann.
Du hast dann die volle Freiheit vom Softwareraid und kannst Medien
unterschiedlicher Quellen und Arten miteinander kombinieren, aber
musst nicht auf die Vorzüge von Hardwareraid verzichten.
Du kannst dann sogar Hardware Fähigkeiten später nachrüsten.