Re: linuxthreads und compile probleme

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Mon, 15 Nov 2004 16:43:13 +0100

In epistula a Christian Damm, die horaque Mon, Nov 15, 2004 at 11:04:49AM +0100:

> hi liste,
>
> ich habe auf einem FreeBSD 4.9 host auf dem der 'linuxthreads' port
> installiert ist,
> das problem dass sich manche ports scheinbar nicht mehr
> compilen lassen. sobald das makefile des ports (meistens via patch) die
> compiler optionen '-lc_r' erzwingt (soweit ich als C laie verstehe ist
> dass das "alte 4.x" native FreeBSD threading modell) bricht der compiler
> run ab.

Mit welcher Fehlermeldung? /usr/bin/ld: cannot find -lc_r?

> wenn ich den patch im makefile "ausheble" und '-lc_r' nicht
> benutzt wird, klappts aber. ich bin nicht ganz sicher dass dieses
> verhalten mit dem installierten linuxthreads port zusammenhängt, die
> vermutung liegt allerdings nahe?!

Eigentlich nicht, der Linuxthreads-Port installiert eine "liblpthread"
nach (standardmäßig) /usr/local/lib. Die sollte keinen Ärger beim Linken
von anderen Programmen machen.

Gruß,
        Peter