Re: Single CPU board mit ECC RAM

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 15 Nov 2004 00:47:52 +0100

Moin,

--On Sonntag, 14. November 2004 21:15 Uhr +0100 Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at> wrote:

> meine persönliche empfehlung: Tyan Tiger S2466N-4M

kein wirklich schlechtes Board.

> ist zwar auch ein (amd) dual board aber preis/leistung ist echt spitze (man bekommt es bei manchen diskontern um knapp EURO 200,-).

Es ist allerdings durchaus als "veraltet" zu bezeichnen.

> hat (nach meinen recherchen vor dem kauf) von etlichen FreeBSD usern in diversen foren/mailinglisten bestnoten bekommen und ist auch zu hunderten bei einigen grossen FreeBSD hostern im einsatz.

Sicher? Sicher, dass die nicht eher Boards mit integrierter
Grafik hernehmen? Dass die sich tatsaechlich auf die BIOS-
Umleitung auf die serielle Console verlassen, mag ich kaum
glauben.
Bootet das Ding zuverlaessig ohne eingestoepselte Grafik-
karte?

> bin sehr zufrieden mit den dingern...als solides upperclass workstation- oder entry level server-board eine echte empfehlung (IMHO). (ausserdem hat das teil ein serial console BIOS -

Das Speicher-Interface ist aus heutiger Sicht "etwas" lahm.
Ein Tomcat K8S (ebenfalls "serial console" Unterstuetzung)
bietet fuer weniger Geld deutlich bessere Speicher- und CPU-
Performance. Die Bilanz bei den LAN-Interfaces faellt eben-
falls zugunsten des Tomcat K8S aus (2 * 1000base-T vs. 1 *
100base-T).

Fuer das 2466 sprechen allerdings die 64 Bit PCI Slots und
die Tatsache, dass selbst ein maessig getakteter Athlon XP
oder MP in den meisten Faellen hinreichende CPU-Leistung
liefern duerfte.

Die Tiger-Variante ist der Thunder-Variante ja sehr aehn-
lich (gleicher Chipsatz, gleiches Speicherinterface).
Mit letzterer habe ich durchgaengig positive Erfahrungen
(von einem aus sieben "dead on arrival"-Fall mal abge-
sehen) gemacht. FreeBSD (4.x / 5.x) laeuft sowohl im UP-
wie im SMP-Betrieb sehr stabil auf den Dingern.

-Andreas