Re: 5.3-RELEASE bringt mir coredump (signal 6)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 14 Nov 2004 21:29:38 +0100

On Mon, Nov 15, 2004 at 07:01:26AM +1100, Peter Ross wrote:

> Mal Bescheid sagen? Ich finde, das gehoert darein.. (wo sonst?)

Naja - warum in signal(3), die nur eine Vereinfachung von sigaction(2)
ist und nicht dort?
OK - dort steht es bei FreeBSD »ebenfalls«.
Was ist mit den anderen Funktionen, die mit Signalabfangen zu tun
sigblock(2), sigpause(2), sigpending(2), sigprocmask(2), ...

Oder wie wäre es mit Funktionen/Programmen die Signale auslösen können:
kill(1), kill(2), ualarm(3).
In kill(1) steht nur noch ein Auszug, in der dahinterliegenden C
Funktion kill(2) steht hingegen nichts mehr.

Trägt man es jetzt überall ein?
Damit bläht man Manpages nur auf, von der Pflege mal zu schweigen.
Hingehören tut es letzlich aber nirgendwo so richtig - eher schon
in eine getrennte Manpage.
Die Beispiele sind aber letzlich weitestgehend C Funktionen, bzw
syscalls und dort steht pasenderweise auch gleich der Name des
include Files dabei.
Letzlich steht also die Referenz dazu deutlich sichtbar drin.
Man sollte sich schon darüber im klaren sein, dass Manpages nur
eine Kurzinfo sind und keine ausführliche Erklärung.
Und die Manpages wo es derzeit vollständig drinsteht sind zum
programmieren gedacht - keine davon für den normalen Admin.
Signale sind ein komplexes Thema das man wohl nur mit zusätzlicher
Literatur so richtig verstehen kann, der Programmierer wird letzlich
mit der Manpage auch nicht glücklich werden, erst recht nicht wenn
es portabel sein muss.

Abgesehen davon hat der Oliver Fromme mal ein Shell Script (oder URL)
in die Liste gepostet, welches errno und signal Nummern aus den Headern
raussucht, welches damals von mir assimiliert wurde :)

Ja - c für config und h für help ;-)