Re: Single CPU board mit ECC RAM

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Mon, 15 Nov 2004 01:42:20 +0100

Andreas Braukmann schrieb:
> Moin,

hi,

> --On Sonntag, 14. November 2004 21:15 Uhr +0100 Christian Damm

> kein wirklich schlechtes Board.

> Es ist allerdings durchaus als "veraltet" zu bezeichnen.

ja, das teil gibts in zwei varianten und schon relativ lange. würde ich
für meinen teil allerdings absolut nicht als nachteil bezeichnen, da ich
eher angst vor neuer und evtl. "bugy-er" hardware habe. lieber nen deut
älter und nicht auf dem letzten stand der x86 technologie aber dafür
altbewährt. (stabiles bios in ner hohen revision etc.) - damit will ich
nicht sagen dass jegliche neue x86 hardware schrott ist, ich hab halt
nur schon so meine erfahrungen mit der "bleeding edge" of technology
gemacht.

> Sicher? Sicher, dass die nicht eher Boards mit integrierter
> Grafik hernehmen? Dass die sich tatsaechlich auf die BIOS-

bzgl. onboard grafikkarte geb ich dir recht - allerdings bezweifle ich
dass diese dual boards bei hostern in 1HE 19" cases gequetscht wurden
(für billig dedicated hosts) - eher schon für ein wenig grössere vhost
bzw. jail installationen, mailserver etc. (ab 2HE). und da ist man ja
dann was ne billig grafikkarte in einer risercard angeht flexibel was
den gehäuseplatz angeht.
scheinbar waren die typen von z.b. interland von dem board (wohlgemerkt
unter FreeBSD) so begeistert dass sie es zu dutzenden gekauft haben.
dont take my word for it, ich habs auch aus diversen foren und
mailinglist archiven.

> Umleitung auf die serielle Console verlassen, mag ich kaum
> glauben.

hab ich auch nicht gesagt - ich sagte: _ich_ finde es cool. ;-)
ein seriöser hoster wird wohl eine halbwegs brauchbare consolen-server
lösung im einsatz haben und sich nicht auf ein com-bios verlassen wollen.

> Bootet das Ding zuverlaessig ohne eingestoepselte Grafik-
> karte?

ja

> Das Speicher-Interface ist aus heutiger Sicht "etwas" lahm.

stimmt absolut - das bemerkte ich nach einigen benchmarks ebenfalls. da
nagt das alter.

> Ein Tomcat K8S (ebenfalls "serial console" Unterstuetzung)
> bietet fuer weniger Geld deutlich bessere Speicher- und CPU-
> Performance. Die Bilanz bei den LAN-Interfaces faellt eben-
> falls zugunsten des Tomcat K8S aus (2 * 1000base-T vs. 1 *
> 100base-T).

ich bin dem onboard NIC (3com chipset) zwar nicht total abgeneigt, habe
aber trotzdem in den FreeBSD boxen mit diesem board eine intel pro-1000
im einsatz.

> Fuer das 2466 sprechen allerdings die 64 Bit PCI Slots und
> die Tatsache, dass selbst ein maessig getakteter Athlon XP
> oder MP in den meisten Faellen hinreichende CPU-Leistung
> liefern duerfte.

64bit/66mhz pci slots waren für mich bei der auswahl essentiell (vergass
ich zu erwähnen) da ich 3ware (7506-8 raid) controller in einigen
maschinen verbaut habe. und wenn es um 64bit pci slots geht, wird die
luft in diesem preissegment extrem dünn bzw. habe ich preislich soweit
ich mich erinnern kann, gar keine alternative für intel cpu`s gefunden.

> Die Tiger-Variante ist der Thunder-Variante ja sehr aehn-
> lich (gleicher Chipsatz, gleiches Speicherinterface).
> Mit letzterer habe ich durchgaengig positive Erfahrungen
> (von einem aus sieben "dead on arrival"-Fall mal abge-
> sehen) gemacht. FreeBSD (4.x / 5.x) laeuft sowohl im UP-
> wie im SMP-Betrieb sehr stabil auf den Dingern.

habe bisher auch nur gutes von diesen serien gehört.

--
mfg.
christian damm