Re: 5.3-RELEASE bringt mir coredump (signal 6)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 15 Nov 2004 15:52:59 +1100 (EST)

Bernd Walter wrote:
> Naja - warum in signal(3), die nur eine Vereinfachung von sigaction(2)
> ist und nicht dort?
> OK - dort steht es bei FreeBSD »ebenfalls«.
> Was ist mit den anderen Funktionen, die mit Signalabfangen zu tun
> sigblock(2), sigpause(2), sigpending(2), sigprocmask(2), ...
>
> Oder wie wäre es mit Funktionen/Programmen die Signale auslösen kön
> nen:
> kill(1), kill(2), ualarm(3).
> In kill(1) steht nur noch ein Auszug, in der dahinterliegenden C
> Funktion kill(2) steht hingegen nichts mehr.

signal(4) (oder (7))? Und die Systenrufe bekommen einen "SEE ALSO
signal(x)" Eintrag.

Die Signale sind nichts, was sich alle Tage aendert, und im allgemeinen
mag ich keine Funktionsbeschreibungen, die mir sagen, dass ich mit "aufruf
$option" den Aufruf mit einer bestimmten Option taetigen kann, ohne zu
sagen, was denn die Optionen sind.

Es ist bestimmt kein Drama, mal in /usr/include nachzuschauen, aber es
erfordert einige Kenntnis des Systems und auch des "richtigen Lesens" , um
dort das Richtige zu finden. (Wer mal nach einer bestimmten Definition
gesucht hat und dabei von Praeprozesser-Define-Klausel zu Klausel, von
#include zu #include gehuepft ist, wird das bestaetigen).

Schoener ist es, wenn die manpages in sich geschlossen alle Informationen
enthalten, die fuer den Anwender wichtig sind.

Der Aufruf von kill(1) gehoert schon fast zu einer Unix-Einfuehrung dazu,
dort kann ich noch kein detailiertes Wissen ueber include-Files
voraussetzen.

Gruesse aus dem Sueden (endlich Fruehling, der will hier in Victoria nicht
richtig ausbrechen, regenmaessig konnten die letzten Tage dem deutschen
November sprichwoertlich das Wasser reichen..)

Peter