Re: Single CPU board mit ECC RAM

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 14 Nov 2004 21:05:31 +0100

Moin,

--On Sonntag, 14. November 2004 19:27 Uhr +0100 Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:

> ich suche für einen FreeBSD Server, ein gutes Single CPU Board auf dem
> ich ECC RAM verbauen kann. Was würdet Ihr empfehlen?

Welche sonstigen Anforderungen? Soll der Server eher CPU-
und Speicher-lastig oder eher i/o-lastig eingesetzt werden?

PIII, P4, Athlon oder gar AMD64?
Welche Art PCI-Bus?

Wenn ein 32 Bit 5V PCI-Bus ausreicht und SCSI onboard (z.B.
wegen Einsatzes eines PCI-RAID-Controllers) nicht wichtig
ist, dann kann ich guten Gewissens sehr waermstens ein Tyan
Tomcat K8S (S2850) empfehlen.
Merkmale
  * sehr fixes Speicher-Interface
  * bis 8 GByte RAM (buffered ECC)
  * grosse Spannbreite an CPU-Leistung verfuegbar
    (ich bin immer wieder ueberrascht, wieviel ein einfacher
    1,4 GHz Opteron "wegschafft")
  * 5 32 Bit PCI-Slots (leider nur ein Bus)
  * ATI Rage onboard
  * 2 x bge(4) onboard

Auf die S-ATA Option kann man guten Gewissens verzichten;
einen Silicon Image Sil3114 will man wohl eher nicht haben.

Das Board ist IMHO unschlagbar guenstig. Vor einem 3/4 Jahr
hab ich (ohne S-ATA) 160,- EUR (netto) bezahlt. (Derzeit be-
treibe ich es unter 5.3-BETA4 i386; AMD64 laeuft natuerlich
auch.)

Der 32 Bit PCI-Bus sehr brauchbar implementiert und laesst
sich bis zur theoretischen Bandbreitengrenze auslasten.
(Kein Vergleich zu dem, was VIA eine zeitlang oder immer
noch(?) ablieferte.)
Bei mir werkelt ein Adaptec 2200S mit einem 4 Spindel (a
73 GByte) RAID-5 darin.

Ansonsten wuerde ich einfach zu einem gut unterstuetztem
SMP-Board greifen und nur eine CPU reinstoepseln. (Das
habe ich mit serverworks-basierten Boards zu PIII-Zeiten
gewohnheitsmaessig getan. Single-Prozessor-Boards mit
ordentlichem Speicher-Interface, SCSI/Grafik/LAN onboard
gabs ja de facto nicht.

-Andreas