Re: Softwareverteilung von FreeBSD Applikationen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 12 Nov 2004 05:01:52 +0100

On Fri, Nov 12, 2004 at 03:53:45AM +0100, Mark Weinem wrote:

> Internet/LAN, LazyFS und ZeroInstall (+ dependencies) vorausgesetzt,
> braucht man gar keine Software mehr zu installieren - stattdessen holt
> man sich die gewuenschten Anwendungen einfach von einem Server in den
> cache des eigenen Rechners.

Ich sehe zwischen Cache und temporärer Installation absolut keinen
Unterschied - das Kind hat halt lediglich einen Marketingnamen bekommen.

> Warum so abgeneigt? Ausserdem war meine Aussage da nicht ganz korrekt,

Ich habe gerne eine gewisse Kontrolle über die Software, die auf
meinen System läuft.
Es bringt mir ja auch keinen Vorteil wenn die Plattenkapazität da ist
die irgendwann (cache) wieder zu entfernen, im Gegenzug möchte ich aber
Software, die ich nur getestet habe auch schnell wieder los werden.
Wo ist jetzt der Vorteil gegenüber einer gewöhnlich gepflegten
Installation der Verwendeten Software?

> denn zumindest fuer FreeBSD gibt es mit "Konvalo.org" vergleichbares:
>
> http://www.konvalo.org/?pagename=Main.History#news

Ja - auch für FreeBSD gibt es Blödsinn.