Re: Softwareverteilung von FreeBSD Applikationen

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 12 Nov 2004 15:23:40 +1100 (EST)

Guenter Rodenkirchen wrote:
> a. ob es eine Softwareverteilung speziell für FreeBSD gibt?

Es ist sicher gut, sich erst einmal grundlegend mit der Installation von
Software unter FreeBSD vertraut zu machen, moeglicherweise hier:

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html

4 Installing Applications: Packages and Ports

    4.1 Synopsis
    4.2 Overview of Software Installation
    4.3 Finding Your Application
    4.4 Using the Packages System
    4.5 Using the Ports Collection
    4.6 Post-installation Activities
    4.7 Dealing with Broken Ports

Zusammen mit dem Wissen, wie man das Basissystem aktuell haelt:

19 The Cutting Edge

    19.1 Synopsis
    19.2 FreeBSD-CURRENT vs. FreeBSD-STABLE
    19.3 Synchronizing Your Source
    19.4 Rebuilding ``world''
    19.5 Tracking for Multiple Machines

und wie man die installierten ports aktualisiert (portupgrade(1),
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=portupgrade&sektion=1&apropos=0&manpath=FreeBSD+5.3-RELEASE+and+Ports

und ein bisschen Phantasie;-) hat man die Frage nach der
Softwareverteilung schon beantwortet!

Ja, FreeBSD hat eine Softwareverteilung, und sie ist modular, um
vielfaeltigen Beduerfnissen gerecht zu werden.

Eine moegliche Variante:

- zentraler "Buildserver"
- cvsup, um die Sourcen des Basissystems und der Ports in Sync zu halten
- zentrales Bauen eines neuen Basissystems
- Mounten dieses Systems von allen Maschinen zum Zwecke der Installation
  des neuen Basisstystems
- Installieren des Basissystems auf den Rechnern
- zentrales Bauen von Packages aus der Ports Collection
- Installieren der Packages auf allen Rechnern

Dieses Vorgehen ist fuer einen Unix-Admin nicht schwer zu skripten, so
dass es weitgehend automatisiert fuer eine grosse Anzahl von Rechnern
implementiert werden kann.

(BTW: Das Suchen in den Archiven dieser Mailingliste gibt sicher einige
Tips, da ich hier gerade hinter einem wirklich genialen Firmenproxyfilter
sitze, kann ich die URL nicht liefern:-(

Ich persoenlich habe eigentlich kaum einen nennenswerten Unterschied im
Aufwand festgestellt, ob ich nun 5 oder 50 Rechner zu installieren und zu
upgraden habe.

Bei Bedarf wird sicher diese Liste hilfreich sein, um Details zu klaeren,
sollte Bedarf an einem Feinkonzept bestehen, stehe ich gegen ein gewisses
Entgelt gern auch dazu zur Verfuegung;-)

Es gruesst
Peter