Re: Softwareverteilung von FreeBSD Applikationen

From: Mark Weinem <mark.weinem(at)onlinehome.de>
Date: Mon, 15 Nov 2004 02:55:10 +0100

On Fri, 12 Nov 2004, Bernd Walter wrote:

> Ich sehe zwischen Cache [Software via "Zero Install"] und temporaerer
> Installation absolut keinen Unterschied

Zunaechst: Ich weiss nicht, wie Du auf "temporaer" kommst, bei "Zero
Install" wird einmal ge-cachte Software nicht entfernt - jedenfalls
nicht automatisch bzw. zeitgesteuert.Natuerlich kann es vorkommen, dass
die URIs mal ins Leere gehen oder Server nicht (mehr) erreichbar sind,
aber dann kann man ja noch immer "traditionell" installieren...

Bei 0install wird eben nichts installiert: weder muss root in
Erscheinung treten noch muessen zeitraubend Indexe oder Datenbanken -
auf dem client - aktualisiert werden.

Die Anwendungen stehen auch deshalb schneller zur Verfuegung, weil
weniger runtergeladen werden muss

        siehe: http://zero-install.sourceforge.net/faq.html ("Doesn't it
        require a fast Internet connection?")

> im Gegenzug moechte ich aber Software, die ich nur getestet habe auch
> schnell wieder los werden.

0install: Einfach aus dem Cache entfernen - ganz easy!

> Wo ist jetzt der Vorteil gegenüber einer gewöhnlich gepflegten
> Installation der Verwendeten Software?

Es geht schneller und wie Du richtig schreibst, muss die "gewoehnliche
Installation" recht aufwendig *gepflegt* werden ("cvsup...", "make
fetchindex", "portsdb -u", "pkgdb -F", portinstall/-upgrade, "pkgdb
-F").Nicht zu vergessen ist die Lektuere von /usr/ports/UPDATES Pflicht
(und IMHO sollte man auch noch freebsd-ports mitlesen)
.

Schoenen Gruss, Mark