Re: Nich löschbares Verzeichnis /var/tmp/temproot/var/empty

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Wed, 10 Nov 2004 12:42:05 +0100

In epistula a Richard Verwayen, die horaque Wed, Nov 10, 2004 at 11:14:46AM +0100:
> Hallo Listenbewohner,
>
> ihr werdet mich jetzt wohl steinigen, aber ich bin zu blöd, das
> Verzeichnis /var/tmp/temproot/var/empty zu löschen.

Sind wir wirklich so schlimm? ;-)

> # ls -lo /var/tmp/temproot/var/
> total 2
> dr-xr-xr-x 2 root wheel schg 512 Nov 10 00:53 empty
> #
>
> Also ist das immutable-Flag gesetzt, aber ein
>
> # chflags noschg /var/tmp/temproot/var/empty/
> chflags: /var/tmp/temproot/var/empty/: Operation not permitted
> #

Kann es sein, daß das Securelevel des Systems auf der betroffenen
Maschine > 0 ist?

% sysctl kern.securelevel

Wenn ja, kannst du das Flag im im Single-User-Modus
(“boot -s” oder “shutdown now”) entfernen und das Verzeichnis löschen.

== securelevel(8) ==
The kernel runs with five different levels of security. Any super-user
process can raise the security level, but no process can lower it. The
security levels are:

[...]

        1 Secure mode - the system immutable and system append-only flags
            may not be turned off; disks for mounted file systems, /dev/mem,
                /dev/kmem and /dev/io (if your platform has it) may not be opened
                for writing; kernel modules (see kld(4)) may not be loaded or
                unloaded.

[...]

== securelevel(8) ==

Schade, daß das bei weder chflags(1) nicht mit in der Man-Page mit
dabeisteht.

Gruß,
        Peter

--
Ideen, wie absolute Gewißheit, absolute Genauigkeit, endgĂŒltige Wahrheit
und so fort, sind Erfindungen der Einbildung und haben in der Wissenschaft