Re: Benutzt jemand einen 'SCSI to SATA Bridge Adapter' unter FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 8 Nov 2004 13:53:11 +0100

On Sun, Nov 07, 2004 at 04:46:06PM +0100, Stefan Eßer wrote:

> Hmmm, so interessant erscheint mir das eigentlich nicht ...

Die Dinger sind IIRC auch nicht sonderlich günstig.

> Damit kann man eine SATA-Platte auf einen LVD-SCSI-Bus stecken
> und über einen SCSI-Host-Adapter betreiben. Die einzige Verwendung
> die ich dafür sehe ist der Einbau einer Anzahl SATA-Platten in ein
> externes Gehäuse, das über SCSI aM Rechner hängt. Dann würde ich
> aber mehr als 160MB/s auf der SCSI-Seite wünschen, schließlich
> will man ja nicht für je 2 SATA-Platten einen SCSI-Host-Adapter
> einbauen ;-)

Von 80MB/s pro Platte auszugehen ist wohl unrealisitisch, solange man
es nicht mit Spezialanwendungen zu tun hat.
Ich denke schon, dass der Betrieb von mehr Platten an einem Kanal
durchaus sinnvoll ist.
Im Gegenteil hätte ich mir eher einen Controller gewünscht, der alle
8 LUN einer SCSI ID umsetzt und daraus getrennte SATA Anschlüsse macht,
damit man an einem SCSI Kanal sehr viel mehr Platten anklemmen kann.

> Insbesondere den Satz:
>
> "User can get the maximum benefits and high performance
> from SCSI Bus and SATA for devices."
>
> auf der Anbieter Web-Site kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht, dieses Marketinggeschwätz hatte ich doch glatt auf der
Webseite überlessen - irgendwie filtert man sowas inzwischen unbewusst.

> Es scheint mir eher auf eine Kombination der jeweiligen Schwächen
> hinaus zu laufen (also SCSI-Kosten und IDE-Einschränkungen unter
> Server-Last) ...

Naja - immerhin ist man den Nachteil los, dass viele IDE Controller
einfach Buggy sind.
Ansonsten ja.
Der Markt für die Teile ist wohl eher wenn man billige Platten an
einer Maschine anklemmen will/muss an welcher ein IDE Controller nicht
in Frage kommt.