Re: Benutzt jemand einen 'SCSI to SATA Bridge Adapter' unter FreeBSD?

From: Stefan Eßer <se(at)freebsd.org>
Date: Sun, 7 Nov 2004 16:46:06 +0100

On 2004-11-07 15:09 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:
> Hallo,
>
> wenn man Hardware kauft, wird ja immer das oder die unterstüzten
> Betriebssysteme angegeben. Oft natürlich unvollständig. Und FreeBSD
> wird sowieso nie erwähnt.
>
> Ich habe hier ein interessantes Bauteil gesehen:
> <http://www.acard.com/eng/product/scside/aec-7730.html>
>
> und sie Spezifikation sagt: »Cross-platform operation supports
> Windows® 98/ME/NT/2000/XP, Linux«

Hmmm, so interessant erscheint mir das eigentlich nicht ...

Damit kann man eine SATA-Platte auf einen LVD-SCSI-Bus stecken
und über einen SCSI-Host-Adapter betreiben. Die einzige Verwendung
die ich dafür sehe ist der Einbau einer Anzahl SATA-Platten in ein
externes Gehäuse, das über SCSI aM Rechner hängt. Dann würde ich
aber mehr als 160MB/s auf der SCSI-Seite wünschen, schließlich
will man ja nicht für je 2 SATA-Platten einen SCSI-Host-Adapter
einbauen ;-)

Insbesondere den Satz:

        "User can get the maximum benefits and high performance
         from SCSI Bus and SATA for devices."

auf der Anbieter Web-Site kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Es scheint mir eher auf eine Kombination der jeweiligen Schwächen
hinaus zu laufen (also SCSI-Kosten und IDE-Einschränkungen unter
Server-Last) ...

> Frage, ib das wohl unter FreeBSD läuft? Ob sowas treiber braucht?

Das sollte ohne Treiber funtkionieren. Allerdings würde ich mir keine
überragende Performance davon versprechen. Dieser Adapter wird als
SCSI-Target die SCSI-Kommandos entgegennehmen, die Daten vom Host
anfordern und nach vollständiger Übertragung (oder vielleicht für je
16KB bei längeren Transfers) Kommando und Daten an das SATA-Laufwerk
senden und den Erfolgsstatus abwarten. Das erhöht die Latency für
jedes Kommando, aber was viel schlimmer ist, die SCSI-Vorteile unter
Server-Last (Tagged Command Queueing und andere Optimierungen) sind
natürlich so nicht verfügbar.

Wahrscheinlich lohnt da eher der Einsatz von "echten" RAID-Controllern,
falls das Ziel der Anschluss vieler Platten an einen Server ist. Aber
bis auf die Western Digital RAPTOR gibt es meines Wissens bisher keine
SATA-Platte, die typischen SCSI-Platten vergleichbare Leistung bringt.

Das wird sich mit SATA-2 und NCQ in 2005 möglicherweise ändern, aber
das wird mit kaum einem heute vertriebenen Mainboard oder SATA-Adapter
nutzbar sein und sicher auch nicht mit dem beschriebenen SCSI-SATA-
Umsetzer. Aber man wird dann (mit Einschränkungen was die Features
angeht) SATA-Laufwerke an Serial-SCSI anschließen können. Und zwar
direkt, ohne weitere Elektronik.

Gruß, STefan