Re: FreeBSD vs. Linux

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 6 Nov 2004 21:58:45 +0100

On Sat, Nov 06, 2004 at 09:15:42PM +0100, Daniel Graupner wrote:

> Die Frage ist ja, ist die Entscheidung für BSD oder Linux wirklich nur
> von persönlichen Vorzügen abhängig??

FreeBSD (und natürlich auch NetBSD, OpenBSD, etc) sind sehr viel
strukturierter und damit auch pflegeleichter - sowohl für den Admin,
als auch für diejenigen, die das System weiterentwickeln.
Schau dir aleine mal an wie Hardware vom FreeBSD Kernel gemelded
wird und wie von Linux.
Unter FreeBSD melded sich jede Hardware in ähnlicher Form und unter
Linux macht jeder Treiber was er will.
Der Vergleich von Sourcen bringt ähnliche Unterschiede zutage.
Zudem kommen die zig Linux Distributionen die sich für den Admin
deutlich mehr voneinander unterscheiden als die BSDs.
Ich denke die meisten Linuxer sehen mit FreeBSD nur eine weitere
strukturierung an die man sich gewöhnen muss und nehmen sich
deswegen nicht die Zeit die Details zu erkennen.
Ein FreeBSD Einsteiger muss unter FreeBSD genauso Konfigfiles usw
suchen wie unter Linux auch, aber ein Routinierter sucht nicht mehr,
da in der regel alles dort ist wo man es erwartet, während selbst
Linux Profis ohne locate oftmals hilflos sind.