Re: FreeBSD vs. Linux

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Sat, 6 Nov 2004 23:47:04 +0100 (CET)

On Sat, 6 Nov 2004, Daniel Graupner wrote:

> Hallo,
>
> ich möchte hier keine philosophische Diskussion anstoßen, aber ich selbst bin
> etwas in der Defensive...deshalb würde ich mich über Eure Erfahrungen ...etc.
> freuen.
>
> Ich bin als FBSD-Liebhaber im Ressort Technik bei uns leider alleine und
> werde von den ganzen Linuxern immer mal aufgezogen. Das wirft wieder die alte
> Frage auf ... Was ist an FBSD besser??? Warum ist das besser?? Gibt es
> überhaupt Unterschiede, oder sind solche Diskussionen rein philosophisch??

> [...]

Im kommerziellen Umfeld zaehlen u.a. die Administrationszeit, die man
pro Monat und Kiste zubringt/zubringen muss, und die Monitorbarkeit der
maschine.

Da BSD konsistenter in sich ist als zu ziemlich jede Linux-Distri, und
auch das updaten meist schneller vonstatten geht, ist das ein Pluspunkt.
Auch bei einem make buildworld muss man gerade mal den Befehl eintippen
und macht dann mal eben 2 Stunden was anderes, waehrend ein Server
gerade seine Welt baut.

Monitorbarkeit: Die Syslog-Meldungen sind idR. recht gut, diese kann man
auf einem zentralen Syslog-Server sammeln, scriptgesteuert auswerten
lassen und dann per mail an die admins schicken, wenns kritisch wird.
Heutzutage geht der Trend dahin, dass man eine monitoringstation
hinstellt, die nicht nur ueberwacht, wie z.B. der Platz auf den Platten
aussieht, und ob auf Port 80 was antwortet, sondern auch den
Hardwarezustand.

Hatte letztens auf ner HP-Kiste unter Windows2003 den fall, dass einer
der 8Luefter ausgestiegen ist. AUf der Kiste waren entsprechende HP
SNMP Agents installiert, die dann einmal ne mail an die Admins geschickt
haben, dass Luefter #x weg ist, und der nagios, der das ganze per
polling ueberwacht, hat auch nochmal gebruellt.

Derartige SNMP-Agents werden von allen groesseren Hardwareherstellern
wie HP, DELL, Fujitsu-Siemens etc. geliefert, meist aber nur fuer
Windows, Netware, und $kommerzielle_zertifizierte_Linuxdistri, welches
meistens RedHat, teilweise zusaetzlich Suse ist.

Und das ist in unbemannten Rechenzentren ein deutlicher Nachteil, weil
Hardware nun mal haeufiger wegknallt. IIRC sind 50% aller
Hardwareschaeden Festplatten, und weitere 25% Luefter, zumindest bei
HP/Compaq.

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,