Re: FreeBSD vs. Linux

From: Thomas Beer <nohuman(at)gmail.com>
Date: Sat, 6 Nov 2004 20:43:09 +0100

Wie wärs mit:

Studie: Mac OS X und BSD am sichersten
Der Sicherheitsdienstleister MI2G hat das Ergebnis seiner Studie zu
sicheren Computerumgebungen -- Betriebssystem plus Applikationen --
veröffentlicht. Dafür wurden zwölf Monate lang digitale Einbrüche in
Online-Systeme beobachtet und ausgewertet. Nach den Ergebnissen der
Studie sind BSD-Systeme und Mac OS X die sichersten Plattformen --
Linux die unsicherste. Anzeige

Insgesamt 235.907 erfolgreiche Einbrüche will die so genannte
Intelligence Unit von MI2G zwischen November 2003 und Oktober 2004
analysiert haben. 65,64 Prozent davon entfielen auf Linux-Systeme,
25,19 Prozent auf Windows und nur 4,82 Prozent auf BSD- oder
Apple-Systeme. Ein anderes Bild ergibt sich laut MI2G, wenn man nur
die Computersysteme von Regierungen und Behörden betrachtet. Dann
stünde Windows mit 57,74 Prozent an erster Stelle unter den
kompromittierten Systemen, gefolgt von Linux mit 31,76 Prozent. Sechs
Monate zuvor sei allerdings dort noch Linux das am häufigsten
kompromittierte System gewesen. BSD und Mac OS X rangieren auch hier
mit gerade einmal 1,75 Prozent an letzter Stelle.

Laut D K Matai, Executive Chairman von MI2G, würden aus diesen Gründen
mehr und mehr Anwender, Behörden und Firmen auf Apple und BSD
umsteigen. Viele hätten die Vorteile dieser Systeme erkannt und hätten
keine Zeit, sich mit den zahlreichen Linux-Derivaten
auseinanderzusetzen oder auf Microsofts Longhorn zu warten. Weitere
Details zu der Studie sind nur gegen Gebühr einsehbar, die komplette
Studie kann für knapp 900 britische Pfund bestellt werden.

So bleiben zunächst die Details offen, wie genau MI2G zu den
Ergebnissen gekommen ist. Aufgrund der geringeren Verbreitung von
Mac-OS-X- und BSD-Systemen im Vergleich zu den beiden anderen
untersuchten Systemen liegt eigentlich nahe, dass der Großteil der
Einbrüche in Server Linux und Windows betrifft. Allerdings gibt es
auch Sicherheitsexperten und Konkurrenten, die Glaubwürdigkeit und
Professionaliät von MI2G in Frage stellen.

Siehe dazu auch:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52837