Re: Geometrie

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 4 Nov 2004 12:25:56 +0100

On Wed, Nov 03, 2004 at 09:48:31PM +0100, Thomas Beer wrote:
> Hi,
>
> ich steh mal wieder vor einem Geometrieproblem. Diesmal
> aber auf einem Rechner, auf dem nur FBSD (5.21R) drauf
> ist. Ich habe eine Platte auf der das System installiert
> ist und eine zweite, die ich für Daten benutzen will.
> Wenn ich nun den drive in sysinstall wähle bekomme
> ich eine Warning: A geometry of 79780/16/63 for ad is incorrect
> Wenn ich nun die BIOS Daten verwende (1024/16/63) schrumpft
> die 40GB Platte auf ~ 8GB. Die Disk Geometrie wird
> dann von fdisk auf 5005/255/63 festgelegt.
> [...]

Wenn du nicht von booten willst und auch keine anderen OS installiert
hast kann dir das vollkommen egal sein.
Wenn du gleichzeitig ein Windows installiert hast, dass lass dieses
darüber entscheiden und ändere mit FreeBSD nacher nur den Partitionstyp.
FreeBSD kommt mit jeder Geometry zurecht - das Problem ist nur das
booten wofür das BIOS gebraucht wird.