Re: booten ohne grafikkarte??

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 27 Oct 2004 13:52:46 +0200 (CEST)

Marian Hettwer wrote:

> Nimm PuTTY. Oder nimm am besten gleich einen Arbeitsplatz der nicht
> Windows ist und damit mit OpenSSH ausgerüstet daher kommt ;)

Wenn man der Netzverbindung zwischen den beiden Rechnern
traut (z.B. wenn die mehr oder wenigern nebeneinander ste-
hen und per Kreuzkabel verbunden sind), kann man auch ein-
fach telnet verwenden. Oder eine der zahlreichen anderen
Alternativen.

> Aber PuTTY sollte es tun, so du zu Windows gezwungen bist.

Dann aber bitte die neuste Version 0.56 von Putty. In den
bisherigen Versionen gibt es ein Sicherheitsproblem, das
kürzlich entdeckt wurde.

> Mit Webmin hab ich nie gute Erfahrungen gemacht... Warum auch immer. Lag
> vermutlich an mir.

Da darf ich mal John William Chambless zitieren: »That's
what I love about GUIs: They make simple tasks easier, and
complex tasks impossible.«

Das Problem ist, daß Webmin vor dem Admin versteckt, was
tatsächlich auf dem System passiert. Wenn dann mal etwas
schiefgeht, oder man etwas machen möchte, was Webmin nicht
abdeckt (und davon gibt es eine Menge), dann steht man im
Regen, weil man keinen Peil hat, was man machen muß.

Davon abgesehen habe ich ein ganz, ganz schlechtes Gefühl,
wenn irgendwelche Apache-CGI-Skripte, die man remote mit
einem IE bedient, in der /etc/master.passwd u.ä. herum-
popeln.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."