Re: X will nicht (mehr) remote

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Tue, 19 Oct 2004 22:43:39 +0200

In epistula a Oliver Lehmann, die horaque Tue, Oct 19, 2004 at 08:32:18PM +0200:
> Hallo,
>
> irgendwie weiss ich nicht mehr so recht weiter.
>
> Ich habe auf dem host "curry" einen xdm gestartet. Default Konfiguration.
> Einzige Aenderung, in /usr/X11R6/lib/X11/etc/Xaccess steht ein "*"

Steht das "*" in Anführungszeichen? Wenn ja, dann weg damit.

> xdm -debug 10 -nodaemon
>
> Auf dem host "kartoffel" will ich nun ein X starten welches sich gegen den
> xdm auf curry connectet und ich mich also dort einloggen kann:
>
> X -query curry
>
> Nur es passiert nichts.... ein tcpdump auf kartoffel port 6000 zeigt, das
> gar nix rausgeht.... was mache ich falsch?

Zuerst einmal, lauschst du auf dem falschen Port, wenn du die
XDMCP-Queries mitbekommen willst. Die gehen nämlich an Port
xdmcp(177/udp) raus.

In deiner Konfiguration müßte der X-Server beim xdm via XDMCP und
der sich dann dort hinverbinden.

Läßt dein X-Server diese Verbindung auch zu, d.h. steht curry
in der /etc/X11/.hosts mit drin?

Es kann auch sein, daß "-query" das automatisch erlauben sollte,
aber Dokumentation dafür habe ich mal wieder nicht gefunden :-/.

Gruß,
        Peter

--
Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten.  Der Kranke leidet
niemals unter ihr.  Die schmerzhaft leiden, sind die anderen.