Re: _getswapspace(3): failed ??

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 12 Oct 2004 12:52:38 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Was haeltst Du von dem schon gehoerten Argument, dass auf einer nicht
> uebermaessig beanspruchten Kiste mit genuegend RAM (ich nenne mal als ein
> Beispiel eine Einzweckmaschine fuer DNS mit 512 MB RAM)

Das kommt drauf an, was für Vorteile man sich davon ver-
spricht. Diese sollte man dann gegen die Nachteile ab-
wägen, z.B. daß man im Fall der Fälle keine Crashdumps
ziehen kann. Auch sollte man im Hinterkopf behalten, daß
RAM deutlich teurer als Plattenplatz ist. Warum sollten
Pages, die lange Zeit nicht benötigt werden, teuren Platz
im RAM beanspruchen?

Wenn man explizit einen Diskless-Rechner designen will, um
etwas die Geräuschentwicklung zu minimieren, ist das natür-
lich etwas anderes. Aber wenn in einem Rechner eh eine
oder mehrere Platten drin sind, halte ich es für eine Fehl-
entscheidung, keinen (oder zu kleinen) Swap zu konfigurie-
ren.

> kein Swap angelegt wird, weil die Kiste gar nicht swappen braucht - es ist
> genuegend RAM da (wenn nicht, laeuft der DNS-Server Amok

.. oder irgendwas anderes läuft auf der Kiste Amok. So
ein BIND läuft ja nicht im luftleeren Raum. Sinnvolles
Setzen von Prozeßlimits ist immer nützlich, BTW ...

Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn man tatsächlich keinen
Swap verwendet (und man weiß, was man tut), sollte man im
Kernel »options NO_SWAPPING« setzen, und/oder den sysctl
vm.disable_swapspace_pageouts auf 1 setzen.

Siehe hierzu auch tuning(7):

»The kernel's VM paging algorithms are tuned to perform
best when there is at least 2x swap versus main memory.
Configuring too little swap can lead to inefficiencies in
the VM page scanning code as well as create issues later
on if you add more memory to your machine. [...] Do not
worry about overdoing it a little, swap space is the saving
grace of UNIX and even if you do not normally use much
swap, it can give you more time to recover from a runaway
program before being forced to reboot.«

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.