UTF-8 Namen für Benutzer

From: Karsten Gorling <kgorling(at)physik.TU-Berlin.DE>
Date: Tue, 12 Oct 2004 13:22:42 +0200

Hallo,
Bei uns läuft seit einiger Zeit ein OpenLDAP als Verzeichnisdienst. Nun
hatte ich überlegt, ob es sinnvoll ist, die gecos-Felder im Verzeichnis
zu löschen, dies führt dazu, dass nss_ldap automatisch das Feld "cn‶
auswertet. Dieses kann, im Gegensatz zu "gecos" utf-8 Kodierte Strings
aufnehmen (intern werden die zwar dann Base64 kodiert, aber die
ldap-Bibliotheken nehmen eine Dekodierung wieder vor).

Ich wollte nun wissen, wie riskant es ist wenn nun die Funktionen
getpwnam kein 7-bit ASCII mehr ausgibt. Sprich: muss ich damit rechnen,
dass in den Untiefen von FreeBSD oder einger Anwendungen aus den Ports
noch Anwendungen gibt, die explizit 7-bit ASCII erwarten.

--
Wurstsonderpostenladen
-----------------> JabberID grafzahl(at)jabber.fsinf.de <------------------