Re: _getswapspace(3): failed ??

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 12 Oct 2004 05:30:12 +0200

On Tue, Oct 12, 2004 at 11:28:56AM +1000, Peter Ross wrote:

> Was haeltst Du von dem schon gehoerten Argument, dass auf einer nicht
> uebermaessig beanspruchten Kiste mit genuegend RAM (ich nenne mal als ein
> Beispiel eine Einzweckmaschine fuer DNS mit 512 MB RAM)
>
> kein Swap angelegt wird, weil die Kiste gar nicht swappen braucht - es ist
> genuegend RAM da (wenn nicht, laeuft der DNS-Server Amok -> "Server eh
> kaputt";-)

Da ist durchaus was dran - wenn ein DNS Server am swap rumfummelt ist
es mit dem Service meist vorbei.
Ich habe auch einige Maschinen ohne swap laufen, aber letzlich nur weil
es diskless Maschinen sind, die ausschließlich mit CF laufen.
Du hast aber auch Daemon, die nahezu immer ausgelagert werden können,
wie sshd, getty, devd, usw. - das macht zwar nicht soo viel aus, aber
kann einem durchaus in einigen Fällen nützlich sein.
Außerdem brauchst du den Platz eh für crashdumps - OK man will nicht
hoffen, dass man den auch tatsächlich braucht, aber...
Man hat auch nicht wirklich einen Vorteil davon auf swap zu verzichten,
solange der Plattenplatz vorhanden ist.