Re: Warning: a geometry of <bla> for ad0 is incorrect

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 06 Oct 2004 13:07:27 +0200

Bernd Walter wrote:

> Dann müsstest du die ja jetzt mit fdisk anzeigen lassen können.

stimmt... aber wenn ich das richtig interpretiere stimmen die fdisk
angaben mit denen von dmesg überein *grübel*
******* Working on device /dev/ad0 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=119150 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=119150 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
     start 63, size 120101877 (58643 Meg), flag 80 (active)
         beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
         end: cyl 1023/ head 254/ sector 63

> Gehe ich auch von aus, wobei du ja nach eigenen Angaben momentan halt
> keine LBA Umsetzung verwendest.

huch. tu ich das ? Hab ich sowas gesagt ?! *verwirrt*

> Wie gesagt fdisk sollte reichen um die derzeitige Geometry anzuzeigen.
> Das ist aber jetzt deine Bootplatte, oder?
jawoll. Die einzige Platte und komplett für FreeBSD.

> Die Platte war noch jungfräulich und hatte noch keine Partitionen?
Die Platte war komplett jungfräulich. Ausgepackt, angeschlossen, FreeBSD
5.2.1 installiert.

> Du hast von einem anderen Medium gebootet?

Ich habe das mini.iso von 5.2.1 zum booten genommen. Von dort aus den
normalen installationsweg via sysinstall gegangen...

Grüße,
Marian