Re: Warning: a geometry of <bla> for ad0 is incorrect

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 6 Oct 2004 12:49:14 +0200

On Wed, Oct 06, 2004 at 12:32:59PM +0200, Marian Hettwer wrote:
> Hi Bernd,

> Leider nicht. Dazu müsste ich mir nochmal die Platte hernehmen... In
> sofern ich mich richtig erinnere konnte ich in sysinstall beim
> partitionieren auch händisch die Geometriedaten eingeben, und habe die
> genommen die du unten aus dem dmesg siehst.
> Da meinte sysinstall soviel wie "geht gar nich, nimm folgende".
> Ich bin am Ende dem Vorschlag von sysinstall gefolgt ... Das
> installierte FreeBSD 5.2.1 tut seit dem sorgenfrei auf einem Strato
> Rootserver ...

Dann müsstest du die ja jetzt mit fdisk anzeigen lassen können.

> Ich gehe mal fest davon aus, daß das BIOS in den Strato Rootserver die
> LBA Umsetzung macht.

Gehe ich auch von aus, wobei du ja nach eigenen Angaben momentan halt
keine LBA Umsetzung verwendest.

> Da mein 5.2.1 tatdellos läuft, nehme ich mal an das auch mit nem Upgrade
> auf 5.3 später keine Probleme auftreten werden...

Normalerweise nicht, da sich Probleme hier in der Regel sofort zeigen.

> Sobald ich Zeit finde werde ich mal ein neues Sysinstall auf diese
> Excelstor loslassen und kann dann hier posten was sysinstall
> vorgeschlagen hat, im Gegensatz zu dem was dmesg mitgab.

Wie gesagt fdisk sollte reichen um die derzeitige Geometry anzuzeigen.
Das ist aber jetzt deine Bootplatte, oder?
Die Platte war noch jungfräulich und hatte noch keine Partitionen?
Du hast von einem anderen Medium gebootet?