Re: Warning: a geometry of <bla> for ad0 is incorrect

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 6 Oct 2004 13:26:17 +0200

On Wed, Oct 06, 2004 at 01:07:27PM +0200, Marian Hettwer wrote:

> [...]
> ******* Working on device /dev/ad0 *******
> parameters extracted from in-core disklabel are:
> cylinders=119150 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)
>
> Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
> parameters to be used for BIOS calculations are:
> cylinders=119150 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)
>
> Media sector size is 512
> Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
> Information from DOS bootblock is:
> The data for partition 1 is:
> sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
> start 63, size 120101877 (58643 Meg), flag 80 (active)

Argl - die Partionsdaten passen nicht zur Geometrie.
IIRC war da noch irgendwas mit verschobenen bits in der Tabelle,
da die Felder urpsrünglich andere Größen haben, aber so genau weiß
ich da auch nicht Bescheid - da gibt es lauter Kompatibilitätsfallen :(
In dem Fall sollte fdisk aber die Werte korigiert anzeigen.
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich PCs hasse?

> huch. tu ich das ? Hab ich sowas gesagt ?! *verwirrt*

Du hast gesagt, dass FreeBSD was anderes vorgeschlagen hat und du das
letzlich übernommen hast.