Vodafone 3G Datacard / USB serial

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 6 Oct 2004 12:47:47 +0200

Hallo,

ich habe eine Vodafone UMTS Karte und würde diese gerne unter FBSD zum
laufen bekommen.

Die PCMCIA Karte meldet sich als USB Controller (ohci) mit einem USB Hub
und einem Gerät an. Zwar ist es ein OEM (hinten steht was von Qualcomm
CDMA drauf), aber die USB Vendor- und Product-ID sind von Vodafone
gebranded.

Ich habe ein FreeBSD RELENG_5 (BETA6, kurz vor BETA7) und habe in die
usbdevs die Vendor- und Product-IDs eingefügt. Zudem habe ich in ubsa,
uplcom, uvscom, uftdi mal spaßeshalber die Vendor-/Product-ID
eingetragen, um zu schauen, ob es irgendwo problemlos attached (ja, ich
habe immer nur eines der Module geladen!).

Zwar bekam ich bei ubsa ein ucom0 Device, allerdings auch eine Menge
Fehlermeldungen beim Versuch das zu öffnen. Bei den meisten anderen
bekam ich im wesentlichen "attach returned 6" in der Console.

Nach heftigem Googlen weiß ich zumindest, daß die Karte unter Linux mit
dem USB Seriell Treiber läuft. Allerdings gibt es dort wohl keine
Unterscheidung nach Chipset, wie es bei FBSD unterhalb von ucom der Fall
ist, so bin ich keinen Schritt schlauer, welcher USB-Seriell-Chipset
dort überhaupt Verwendung findet.

Gibt es jemanden, der mir damit helfen kann? Wie kann ich dem Teil mehr
Infos entlocken, um herauszufinden, ob es ein bekannter Chipset ist, mir
nur irgendwelche Quirks fehlen oder ob es ein gänzlich dem FreeBSD
unbekannter Chipset ist? Gibt so ein USB-Device mehr Infos von sich als
Vendor- und Product-ID? Sowas wie eine Dienste-ID? Ich hab in den
Linux-Sourcen öfter mal den Begriff "generic USB to serial converter"
gesehen, der mir so vorkommt, als gäbe es da außer den speziellen
Chipsets noch irgendwas mehr oder weniger (vermutlich eher weniger, wie
ich bisher USB kennengelernt habe) genormtes.

Danke, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |