Re: Warning: a geometry of <bla> for ad0 is incorrect

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 5 Oct 2004 12:36:07 +0200

On Tue, Oct 05, 2004 at 03:45:39PM +1000, Peter Ross wrote:

> Da ich auch immer wieder mal ueber Geometrieprobleme stolpere, und
> besonders darueber, dass eine Installation (meiner Erinnerung nach 5.2.1)
> sich sogar weigerte, eine andere Geometrie (die ich dem auf dem gleichen
> Rechner installierten Fedora Core 2 ablauschte) im Partitionierer zu
> akzeptieren,

Warum sollte man was anderes akzeptieren, als das was gerade eingesetzt
wird?
Das Problem kommt immer dann zustande, wenn die in der Partitions-
tabelle vorhandenen Daten nicht mit der Festplatte übereinstimmen
können, z.B. wenn die mehr Platz angeben als die Platte tatsächlich
hat.

> wuerde ich mich sehr freuen, wenn das jemand mal richtig gut erklaerren
> koennte. Im Moment scheint mir das ein Bug zu sein, aber wer weiss das
> genauer?

Genau - das ist ein Bug - und zwar in der Software, die die Festplatte
ursprünglich falsch eingerichtet hat.
Da das offensichtlich nur Leuten passiert, die Multiboot Systeme
betreiben wollen kann man wohl davon ausgehen, dass es ein Bug in einem
anderen OS ist.
Die Lösung ist die Geometriedaten in der fdisk Tabelle zu korigieren,
womit man aber auch alle Partitionen neu einrichten muss.
Man kann nur manuelle Daten akzeptieren wenn es noch keine anderen
eingesetzt wurden.
FreeBSD-5 kann das dank der neuen Features, die mit GEOM reingekommen
sind, sehr gut abfangen, während FreeBSD4 das leider nicht kann.