Re: Warning: a geometry of <bla> for ad0 is incorrect

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 06 Oct 2004 10:55:21 +0200

Hi Bernd,

Bernd Walter wrote:

> Genau - das ist ein Bug - und zwar in der Software, die die Festplatte
> ursprünglich falsch eingerichtet hat.
> Da das offensichtlich nur Leuten passiert, die Multiboot Systeme
> betreiben wollen kann man wohl davon ausgehen, dass es ein Bug in einem
> anderen OS ist.
Möchte ich jetzt mal hier aus eigener Erfahrung wiedersprechen.
Ich habe eine brandneue gekaufte leere 'ExcelStor J360' damals mit
FreeBSD 5.2.1 eingerichtet. Sysinstall hat sich beschwert wegen der
Geometriedaten der Festplatte und andere vorgeschlagen.

Es scheint also durchaus nicht an Multiboot Systemen zu liegen, sondern
vielleicht auch an "schlechten" IDE Platten.
([rabauke(at)crivens] <~>)$ dmesg|grep ad0:
ad0: 58644MB <ExcelStor Technology J360> [119150/16/63] at ata0-master
UDMA100

Just my 0,02 ¢

- Marian