Re: Warning: a geometry of <bla> for ad0 is incorrect

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 6 Oct 2004 12:00:39 +1000 (EST)

Hi,

Bernd Walter wrote:
> Das Problem kommt immer dann zustande, wenn die in der Partitions-
> tabelle vorhandenen Daten nicht mit der Festplatte übereinstimmen
> können, z.B. wenn die mehr Platz angeben als die Platte tatsächlich
> hat.

Eine SCSI-Platte kennt eigentlich gar keine Koepfe, Zylinder und Sektoren.
Vor kurzem hatte ich einen SANsymphony Server, der, wenn ich Multipath
benutzte, die LUN mit ca. 100000 Sektoren praesentierte. SuSE Linux
Enterprise 8.0 fdisk und cfdisk konnten damit nicht umgehen (es sah so
aus, als koennte ich die Partitionen einrichten, aber das Schreiben ging
daneben), erst sfdisk war erfolgreich (gut, dass das Fahrrad mal wieder
dreimal erfunden wurde..)

> Genau - das ist ein Bug - und zwar in der Software, die die Festplatte
> ursprünglich falsch eingerichtet hat.
> Da das offensichtlich nur Leuten passiert, die Multiboot Systeme
> betreiben wollen kann man wohl davon ausgehen, dass es ein Bug in einem
> anderen OS ist.
> Die Lösung ist die Geometriedaten in der fdisk Tabelle zu korigieren,
> womit man aber auch alle Partitionen neu einrichten muss.
> Man kann nur manuelle Daten akzeptieren wenn es noch keine anderen
> eingesetzt wurden.

Warum? Man kann doch sagen, wenn Windows eXPired nicht 64x8x256, wie die
Platte sagt, sondern 8x32x512 in die Partitionstabelle geschrieben hat,
dann nimmt eben auch FreeBSD den Weg (der Plattenplatz ist ja der gleiche)

Letztendlich schert sich doch sowieso kein modernes OS um die BIOS-Daten,
warum also darum kuemmmern?

> FreeBSD-5 kann das dank der neuen Features, die mit GEOM reingekommen
> sind, sehr gut abfangen, während FreeBSD4 das leider nicht kann.

Haette es denn einen Weg gegeben, um FreeBSD 5.2.1 neben Windows XP zu
installieren? (Fedora Core 2 nahm wohl die Daten aus der Partitionstabelle
, es laeuft als zweites OS auf dem IBM ThinkPad T40) Das Aendern der
Geometrie im sysinstall war offentlich nicht der richtige Weg..)

Es gruesst
Peter