Re: CHIPDRIVE Extern 320 V4.3 und openssh (FreeBSD 5.2.1-RELEASE-p10)

From: Tanja Wittke <tawi(at)gruft.de>
Date: Mon, 4 Oct 2004 18:48:01 +0200

Hi,

On Sun, Oct 03, 2004 at 06:47:17PM +0200, Michael Bohn wrote:
> [...]
    ^^^^^^^^^^^^^

Openssh-portable _gibt_ es in den Ports unter
/usr/ports/security/openssh-portable (oder welchen Pfad zu den Ports
auch immer Du hast). Aber auch bei der wirst Du nicht drum herum kommen,
Änderungen im Makefile zu machen, fürchte ich. War bei mir zumindest so,
ist aber schon ein paar Monate her. Vielleicht hat sich da aber auch
schon wieder geändert, ich glaub, danach kamen noch ein oder zwei
Updates der openssh in die Ports, vielleicht war dieses Problem ja da
dann behoben.Man musste damals IMHO bei den configure-arguments im
Makefile nochmal den kompletten Pfad zu den opensc- oder sectok-Libs
angeben (je nachdem, welchen Smartcard-Support man haben will). Und ich
glaub, bei den make-Arguments musste man auch noch was angeben, aber ich
weiss beim besten Willen nciht mehr, was. Da mir beide
Smartcard-Support-Varianten nicht geholfen haben (aufgrund anderer
Karten mit bereits installiertem Cardlet, das nicht mit den Varianten
für openssh tut), hab ich mich damals nicht mehr weiter drum gekümmert.
Aber kompilieren konnte ich die openssh damit letztendlich ohne Fehler.

> Gibt es keinen Möglichkeit diese über die ports collection zu machen ???
Siehe oben.

Also, Deine Reihenfolge:

1. pcsc-lite installieren.
2. opensc (oder alternativ sectok) installieren.
3. openssh-portable installieren mit den Angaben, die in
   README.smartcard im openssh-portable stehen.