Re: Zentraler Syslogserver

From: Thomas Vogt <freebsdlists(at)bsdunix.ch>
Date: Fri, 1 Oct 2004 16:42:47 +0200 (CEST)

Hallo

On Sat, 2 Oct 2004, Peter Ross wrote:

Schon Samstag?

> Was passiert eigentlich, wenn Du in der Client-syslog.conf zwei Eintraege
> hast, die nach @adresse1 und @adresse2 forwarden?

Das geht natürlich schon. Ich weiss jedoch noch nicht genau wie
perfomant der Client ist, wenn er 2 Server bedienen muss.
Ich weiss jedoch nicht wie das am Ende skaliert.
Ich habe jetzt schon sehr viele Syslogeinträge im Maillog pro Sekunde.

> Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber ich glaube, das geht.
>
> Eine andere Variante sind zwei Rechner, die sich mittels via VRRP eine
> virtuelle IP-Adresse teilen. Im Normalfall hat sie der Master, wenn der Slave
> mitbekommt, dass der Master nicht mehr da ist, uebernimmt er einfach.
>
> Du wirst im Falle eines Ausfallfalles nur die Eintraege des Slaves mit denen
> vom Master mergen muessen.

Mit dieser Lösung könnte ich vielleicht mögliche performance Probleme
lösen. Muss ich mal genauer Anschauen. Find ich zumindest besser als 2
Server parallel zu betreiben. Somit senden die Clients nur zu "einem"
Rechner.

> Nachteil - das klappt nur im LAN.

Ist in einem Gigabit Backbone. Somit schon "Lan"

Danke und Gruss
Thomas Vogt