Re: Zentraler Syslogserver

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 2 Oct 2004 00:22:29 +1000

On Fri, 1 Oct 2004, Thomas Vogt wrote:

> Problem: Was macht man, wenn der Zentrale Syslog Server offline ist
> (z.b. durch einen Reboot oder bei einem HW Ausfall). Die Meldungen der
> Clients sollten auch in diesem Fall nicht verloren gehen.

Was passiert eigentlich, wenn Du in der Client-syslog.conf zwei Eintraege
hast, die nach @adresse1 und @adresse2 forwarden?

Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber ich glaube, das geht.

Eine andere Variante sind zwei Rechner, die sich mittels via VRRP eine
virtuelle IP-Adresse teilen. Im Normalfall hat sie der Master, wenn der
Slave mitbekommt, dass der Master nicht mehr da ist, uebernimmt er
einfach.

Du wirst im Falle eines Ausfallfalles nur die Eintraege des Slaves mit
denen vom Master mergen muessen.

Nachteil - das klappt nur im LAN.

Meine 2 Cents, die ich nach Mitternacht so gerade noch im Hinterstuebchen
habe;-)

Gruss
Peter