Re: Zentraler Syslogserver

From: Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de>
Date: Fri, 1 Oct 2004 17:25:19 +0200

Hallo,

On Fri, Oct 01, 2004 at 04:42:47PM +0200, Thomas Vogt wrote:

> [...]
ich habe hierzu auf der diesjaehrigen BSDCan einen recht interessanten
Vortrag von Joe Abley, ISC, gehoert. Dort ging es zwar um die Absicherung
von DNS, aber der Ansatz ist nicht unbedingt dienstspezifisch.
Kurzgefasst:
Man konfiguriert auf zwei Hosts die gleiche IP Adresse auf ein loopback
device und weisst dem in Frage kommenden Dienst die entsprechende IP Adresse
zu. Die beiden Hosts sowie ein davor sitzender Router sprechen OSPF und der
Router beherrscht Equal Cost Multipath (ECMP). Eigentlich recht simpel.
Den Vortrag findest Du unter
http://www.bsdcan.org/2004/papers/DistributingRequestsForDNSService.pdf

Beherrscht quagga eingentlich mittlerweile ECMP?

Gruss,
Thorsten

--
/* Thorsten Steentjes, Martin-Luther-Str. 8, 53919 Weilerswist, Germany	*/
/* Phone: +49 2254601458 | Fax: +49 2254601459 | Mobile: +49 1702105181 */