Re: hardware auslesen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 29 Sep 2004 15:13:18 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> # devinfo -v
>
> Und trotz alledem kann das alles immer noch nicht anzeigen ob
> eine HDD LED eingebaut ist, was ja auch Hardware ist.

Ja -- oder um ein realistischeres Beispiel zu bringen:
Ich wollte neulich dem Gregor Bittel die Daten eines SMP-
Rechnerns übermitteln, den ich in der Firma im Keller ste-
hen habe. Blöderweise erinnere ich mich aber nicht mehr,
was für ein Mainboard drin ist, da das Teil schon ein paar
Jährchen alt ist. Per Software hat man keine Chance, das
herauszufinden, weil diese Information schlicht und ergrei-
fend nirgends in elektronisch auslesbarer Form gespeichert
ist, wo das OS herankäme.

> Ist jetzt übertrieben formuliert, aber es gibt ja noch non-PnP ISA
> Hardware und selbst in modernen Kisten steckt am smbus oftmals
> undokumentierte Hardware für Systemüberwachung.
> Letzlich muss man schon selber wissen was für Hardware im Rechner
> steckt.

Völlig richtig. Ich würde einfach die Kiste öffnen und
reingucken. Oder in den Kaufbelegen / Rechnungen nach-
schauen.

Das ist jedenfalls besser und verläßlicher, als zu versu-
chen, die Ausgabe von zehn Tools (die allesamt nicht por-
tabel sind und deren Ausgabe nicht standardisiert ist) zu
interpretieren, die ihrerseits versuchen, irgendwelche
PnP-Strings, PCI-IDs, ATA-Capabilities etc. zu parsen.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."