Re: wie liste ich alle user in meinem system

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 29 Sep 2004 15:20:17 +0200 (CEST)

milius(at)milius.net <milius(at)milius.net> wrote:
> ich weiss nicht wie ich alle user-accounts meines system auflisten /
> anzeigen kann - ich möchte nichts verändern, ich möchte nur sehen wieviele
> user es gibt und wie diese heissen....

Wenn es nur lokale User sind (kein NIS o.ä.), dann einfach:
cat /etc/passwd

Wenn Du die System-User (d.h. UID < 1000) nicht sehen möch-
test, dann: awk -F: '$3>999' /etc/passwd

Und wenn Du nur die Usernamen auflisten möchtest (ohne die
ganzen anderen Daten):
awk -F: '$3>999{print $1}' /etc/passwd

(Analog bekommst Du mit $3 die UID, mit $4 die primary GID,
$5 ist der ausgeschriebene Name bzw. GECOS-Feld, $6 und $7
sind Home und Login-Shell.)

Wenn NIS im Spiel ist, dann »ypcat passwd«.

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral