Re: hardware auslesen

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Wed, 29 Sep 2004 17:18:34 +0200

Moin,

On Mittwoch, 29. September 2004 15:13 Oliver Fromme wrote:
> Ja -- oder um ein realistischeres Beispiel zu bringen:
> Ich wollte neulich dem Gregor Bittel die Daten eines SMP-
> Rechnerns übermitteln, den ich in der Firma im Keller ste-
> hen habe. Blöderweise erinnere ich mich aber nicht mehr,
> was für ein Mainboard drin ist, da das Teil schon ein paar
> Jährchen alt ist. Per Software hat man keine Chance, das
> herauszufinden, weil diese Information schlicht und ergrei-
> fend nirgends in elektronisch auslesbarer Form gespeichert
> ist, wo das OS herankäme.

Jein - manchmal liegt (zumindest bei SMP-fähigen Boards) in
mptable(1) schon ein großer Teil der Informationen bereit, so ist
darin schon der Boardname unter Product-ID abgelegt
oder der verwendete Chipsatz (wenn es der Hersteller auch
im BIOS sauber eingepflegt hat, sonst ist da nix zu finden).
Ich versuche anschließend anhand der in dmesg stehenden
Hardware per Ausschlußverfahren das Board zu identifizieren -
geht meistens ganz gut, und die Trefferquote liegt hier relativ
hoch, sofern das Board auch in meiner lokalen OpenOffice-Tabelle
steht (aktuell sind es 652 Boards). Je neuer das Board, umso
besser sind dann auch die Treffer, da immer mehr Geräte
onBoard sind ;)

> Völlig richtig. Ich würde einfach die Kiste öffnen und
> reingucken. Oder in den Kaufbelegen / Rechnungen nach-
> schauen.

Jepp. aber weil es auch noch niemand bisher geschrieben
hat - es gibt auch noch "kinfocenter" unter KDE, aber
das ist wirklich etwas knapp in den Informationen und darin
steht auch nicht mehr als im dmesg enthalten ist.

Alternativ, was mir persönlich recht gut gefällt, ist die
c't-CD aus dem Heft 11/2004, da sind einige recht brauchbare
HW-Detektoren dabei (wenn auch Shareware und nicht unter
FreeBSD laufend) - aber das Teil ist bootfähig und muß nicht
erst lange installiert werden.

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de