Re: SATA-Raid Controller

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 26 Sep 2004 17:34:31 +0200

Moin,

--On Sonntag, 26. September 2004 16:51 Uhr +0200 jesk <jesk(at)killall.org> wrote:

> ich habe soeben versucht ein neues MB mit ICH5-R Intel Chipsatz mit Raid
> Support zum laufen zu bekommen. Leider ist dies nur mittels atacontrol
> moeglich und einer komischen Installationsroutine, die mir nicht sehr
> vertrauenserweckend zu sein scheint.

Diese Verfahren sind mir auch etwas suspekt.

> Kann mir jemand einen "guenstigen" SATA-Raid1 Controller fuer RELENG_5 empfehlen,
> ich moechte mich naemlich gaenzlich von SW-Raids abwenden..

Software-RAID ist nicht gleich Software-RAID. Wenn ich unter
FreeBSD Software-RAID machen moechte, wuerde ich mich z.B.
nicht mit atacontrol etc. herumschlagen, sondern mich mit
vinum (bzw. "gvinum") oder gstripe/gmirror beschaeftigen.

Wenn es wirklich nur um das Spiegeln zweier Platten ginge
(und die Volume-Management-Faehigkeiten von vinum fuer die
Auswahl keine Rolle spielen), wuerde ich gmirror verwenden.
gmirror vertraegt bei passender Konfiguration das Verschie-
ben von Platten ueber Kanaele.

Als Controller wuerde ich dann als "wohlfunktionierend"
bekannte Technik einsetzen. "Promise" ist eigentlich immer
eine recht gute Wahl (was man so liest).

> Mir ist zur Zeit keine Liste bzw. Seite bekannt, auf der ich eine Uebersicht
> der derzeitigen von FreeBSD supporteten Raid-Controller finden kann,
> vielleicht euch?

Die Hardware-Release-Notes?

Wenn's Hardware-RAID sein soll: 3Ware, Adaptec, Vortex
(Modellbezeichnungen gibts auf den Hersteller-Websites)

Bei Adaptec und Vortex werden die SATA-RAID-Controller
von denselben Treibern unterstuetzt, die auch fuer die
SCSI-Raid-Controller zustaendig sind. Die Treiber sind
wohl getestet und stabil. (Obwohl ich zu Vortex aus
eigener Erfahrung nicht viel sagen kann.)

-Andreas

P.P.S.: Im Archiv der Mailingliste finden sich etliche
Diskussionen zu dem Thema.