Re: SATA-Raid Controller

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 26 Sep 2004 17:39:27 +0200

Am So, den 26.09.2004 schrieb jesk um 16:51:
> Hallo,
>
> ich habe soeben versucht ein neues MB mit ICH5-R Intel Chipsatz mit Raid
> Support zum laufen zu bekommen. Leider ist dies nur mittels atacontrol
> moeglich und einer komischen Installationsroutine, die mir nicht sehr
> vertrauenserweckend zu sein scheint. (Raid Volume anlegen mittels atacontrol
> und hiernach das OS auf diesem neuen Volume(ar0) nach installieren). Kann
> mir jemand einen "guenstigen" SATA-Raid1 Controller fuer RELENG_5 empfehlen,
> ich moechte mich naemlich gaenzlich von SW-Raids abwenden..
> [...]

http://www.3ware.com/products/serial_ata.asp

http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=twa&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+6.0-current&format=html

Sollte in 5.3 drin sein.

Und:

http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=twe&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+6.0-current&format=html

Letzterer kostet bei LiTec in MUC 128€ - via geizhals.at und
hardwareschotte sollten sich noch andere Anbieter lokalisieren lassen...
(Wobei der Preis schwer zu drücken sein wird)

IIRC sind die onBoard RAIDs bei allen Boards doch auch nur SW-RAIDs, bei
denen der Treiber das meiste machen muss...

3Ware - oder SCSI ;-)

Wenn 3Ware zu teuer ist, dann lieber zwei Platten ohne RAID einbauen und
ein entsprechendes Backup-Konzept entwickeln....

Rainer