Re: Spamassassin oder Sendmail Blacklist

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 12 Sep 2004 23:45:52 +0200

On Sun, Sep 12, 2004 at 05:47:37PM +0200, Matthias Fechner wrote:
> Hallo Bernd,
>
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [11-09-04 14:38]:
>
> Hm, richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht.

> Dann habe ich das alles zentral und der Spamassassin kümmert sich dann
> um den Spam und im Sendmail ist der "Rest".

Naja - ich denke da mehr an den gigantischen Overhead vom Spamassasin
und bin für jede Mail dankbar, die bereits vorher abgefangen wird.
Mal abgesehen davon ist die Adressbehandlung immer noch primär die
MTA Aufgabe, von daher würde ich auch derartige Einträge dort vermuten.
Nicht zuletzt, weil es sich auch noch um einen To: Filter handelt.

Inwiefern ist für dich Mail an einen bestimmten Adressaten eigendlich
Spam?
Ich meine wenn es eine lokale Adresse ist, dann gibt es den User, oder
es gibt ihn nicht - filtern bedeutet, dass es den nicht gibt und dass
sollte IMHO auch mit den allgemein üblichen Techniken ereicht werden.
Wenn es eine externe ist, dann kann man die Sache anders betrachten,
aber dann würde ich auch nicht filtern, sondern direkt am incoming MTA
bouncen, da es ja ein lokaler Absender sein muss und dieser sicherlich
vom Problem erfahren sollte.