Re: Home, End, Del: Inkonsistent - GRRRRRR!

From: Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)fs.ei.tum.de>
Date: Sun, 12 Sep 2004 15:45:16 +0200

On 12.09.2004, at 14:49, Marcus Frings wrote:
> ich kämpfe hier mit dem inkonsistenten Verhalten der oben genannten
> Tasten unter aterm, xterm und der reinen Textkonsole. In meiner
> ~/.zsh/zsh-bindings habe ich folgendes eingefügt:
>
> ,----
> `----

das ist glaub ich nicht so die direkt gute idee. eigentlich[tm] willst
du, dass deine terminals die richtigen eintraege in der
termcap/terminfo haben. oder eben TERMCAP= setzen

und dann natuerlich die shell auch die keycodes aus der
termcap/terminfo liesst

> Wie kann ich überall gleiches Verhalten erzielen und warum beachtet
> xterm nicht die Home- und End-Bindings auch meiner zsh-Konfiguration?

es ist nicht xterm, welches die einstellungen der zsh beachten sollte,
sondern umgekehrt. zsh sollte die eigenschaften der terminals kennen.

> [1] aterm musste ich mit der Option "WITH_BSDEL"[2] kompilieren, weil
> sich
> sonst die Del-Taste wie die Backspace-Taste verhält (warum ist diese
> Option kein Default?).

oder deine shell erwartet das ganze anders? siehe stty(1)

> [2] Damit das dauerhaft aktiv ist (also auch nach einem Portupgrade),
> muss ich in /etc/make.conf "WITH_BSDEL=YES" eintragen, richtig?

richtig. oder in die portupgrade config eintragen, dann wird die option
auch nur fuer das compilen von dem spezifischen port gesetzt.

gruesse
   simon

--
/"\