Home, End, Del: Inkonsistent - GRRRRRR!

From: Marcus Frings <iam-est-hora-surgere(at)despammed.com>
Date: Sun, 12 Sep 2004 14:49:54 +0200

Hallo,

ich kämpfe hier mit dem inkonsistenten Verhalten der oben genannten
Tasten unter aterm, xterm und der reinen Textkonsole. In meiner
~/.zsh/zsh-bindings habe ich folgendes eingefügt:

,----
| bindkey "^[[1~" beginning-of-line # Home
| bindkey "^[[4~" end-of-line # End
| bindkey "^[[3~" delete-char # Entf
`----

Ergebnis:

+---------+---------+---------+---------+
| | aterm | xterm | Konsole |
+---------+---------+---------+---------+
| Home | ja | nein | nein |
+---------+---------+---------+---------+
| End | ja | nein | nein |
+---------+---------+---------+---------+
| Entf | ja[1] | ja | nein |
+---------+---------+---------+---------+

Wie kann ich überall gleiches Verhalten erzielen und warum beachtet
xterm nicht die Home- und End-Bindings auch meiner zsh-Konfiguration?
Und warum beachtet die Konsole keine meiner Einstellungen? (CTRL-a und
CTRL-e funktionieren selbstverständlich, aber ich möchte lieber Home und
End benutzen.)

[1] aterm musste ich mit der Option "WITH_BSDEL"[2] kompilieren, weil sich
sonst die Del-Taste wie die Backspace-Taste verhält (warum ist diese
Option kein Default?).

[2] Damit das dauerhaft aktiv ist (also auch nach einem Portupgrade),
muss ich in /etc/make.conf "WITH_BSDEL=YES" eintragen, richtig?

Gruß,
Marcus

--
"To call up a demon you must learn its name. Men dreamed that, once, but now it
is real in another way. You know that, Case. Your business is to learn the names