Re: Home, End, Del: Inkonsistent - GRRRRRR!

From: Marcus Frings <iam-est-hora-surgere(at)despammed.com>
Date: Sun, 12 Sep 2004 17:07:54 +0200

* "Simon 'corecode' Schubert" <corecode(at)fs.ei.tum.de> wrote:

> das ist glaub ich nicht so die direkt gute idee. eigentlich[tm] willst
> du, dass deine terminals die richtigen eintraege in der
> termcap/terminfo haben. oder eben TERMCAP= setzen

> und dann natuerlich die shell auch die keycodes aus der
> termcap/terminfo liesst

Bitte hilf mir auf die Sprünge. Welcher Eintrag gehört wohin bzw. was
hast Du wo eingestellt?

All meine TTYs haben cons25l1. term(5), term(7), termcap(3), termcap(5)
und terminfo(5) haben mich irgendwie nicht weitergebracht.

> es ist nicht xterm, welches die einstellungen der zsh beachten sollte,
> sondern umgekehrt. zsh sollte die eigenschaften der terminals kennen.

Stimmt eigentlich.

> oder deine shell erwartet das ganze anders? siehe stty(1)

Entschuldigung, aber den Inhalt dieser Manpage verstehe ich nicht so
ganz.

> richtig. oder in die portupgrade config eintragen, dann wird die option
> auch nur fuer das compilen von dem spezifischen port gesetzt.

Ah, danke für den Hinweis. Das erspart nämlich meine nächste Frage, wie
ich verhindern kann, dass Option X für Paket Y aber nicht für Paket Z
gilt, wenn ich Option X global in /etc/make.conf setze.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist folgende Syntax in
/usr/local/etc/pkgtools.conf für aterm und ein weiteres Paket XYZ
richtig, oder?

MAKE_ARGS {
          'x11/aterm' => 'WITH_BSDEL=YES',
          'blabla/paketxyz' => 'WITH_BLABLA=YES'
}

Gruß,
Marcus

--
Zapp Brannigan: "You win again, gravity!"